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Diagnostisches Leistungsspektrum

EKG (Elektrokardiogramm): Es zeichnet die elektrischen Ströme des Herzen auf und gehört zur Routineuntersuchung.

Sonographie: Die Ultraschalluntersuchung kommt zur stationären Aufnahme, zur prästationären Abklärung und, wenn nötig, während der Operation und zur Nachuntersuchung zum Einsatz.

Ebenso gehört das Abtasten und Abhören des Shuntes zur Operationsvorbereitung und ist unersetzlich.

Mit der Sonographie werden die Besonderheiten rund um das Shuntgefäß oder der zentralen Gefäße dargestellt und hilft so dem Operateur dabei, geeignete Maßnahmen festzulegen und mit Ihnen zu bereden.

Gefäßdarstellung (Angiographie): Sehr häufig wird die Gefäßdarstellung während der Operation genutzt, um den Gefäßverlauf/Shuntvenenverlauf zu beurteilen und um ergriffene Maßnahmen kontrollieren zu können.

Die digitale Subtraktionsangiographie, kurz DSA genannt, ist eine Variante der Gefäßdarstellung, die die Möglichkeit bietet, die Gefäßsituation besonders gut darzustellen. Hierfür wird eine geringe Menge Kontrastmittel verwendet.

Bei vorhandener Urin-Restausscheidung wird, wenn dies möglich ist, auf Kontrastmittel verzichtet. So werden die Nieren geschont und die Restfunktion geschützt. Dabei wird Co2 (Kohlendioxid) anstelle von Kontrastmittel genutzt.

Röntgen: Gehört zu Routineuntersuchung z.B. nach Anlage eines Dialysekatheters (Demerskatheter/Vorhofkatheter) zur Lagekontrolle.

Angio-CT/ Angio-MRT: Sind spezielle Untersuchungen und gehören somit nicht zu Routine Untersuchungen. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, wann so eine Untersuchung Sinn macht und notwendig ist.

 


  19.04.2024 - 23:21 Uhr      
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